24.04.2012 Arztbesuch mit Herr Werner
|
Eigentlich war's ja gar nicht mehr notwendig, nachdem uns schon letzte Woche die freudige Nachricht über die Trächtigkeit von Donerl erreicht hat, aber der Vollständigkeit halber sind wir heute nach Marktoberdorf zum Tierarzt gefahren und haben ein Spermiogramm machen lassen. Jetzt bekommen wir es schriftlich: Herr Werner ist zeugungsfähig und hat sehr viele "quietschlebendige" und gesunde Spermien im Angebot :) (Beim 1. diesbezüglichen Besuch vor knapp vier Wochen konnte uns der Tierarzt noch kein aussagefähiges Attest ausstellen -Donerl war wohl sehr fordernd und hat Herr Werner regelrecht leergesaugt- und hatte uns für heute nochmals einbestellt)
|
23.04.2012 Bestätigung der Vaterschaft :)
|
Jetzt noch ein Nachtrag wegen einer Meldung, die uns letzte Woche erreichte:
Herr Werner vom Gebirgsjägerhof und Donerl vom Gebirgsjägerhof waren sehr erfolgreich bei ihren Hochzeitsfestivitäten!!!
Hier das erste Bild vom Nachwuchs:
Noch mehr Infos zum N²-Wurf vom Gebirgsjägerhof gibt's hier - einfach mal reinschauen!
|
21.04.2012 MyLord bestreitet seine erste Jagd-Prüfung
|
und besteht mit 50 Punkten!!! Wir sind sehr stolz auf den Erfolg unseres erst 11 Monate alten Jungspunds !!!
Doch jetzt mal von vorne: Samstag Morgen, 8:00 Uhr Leipheim in Bayern - 11 Hunde mit Führern, Angehörige, Zuschauer, Richter und Vereinsleute treffen sich am Schützenhaus zur Vorbesprechung des Tagesablaufs. Um 9:00 heißt es dann aufsitzen und ab in's Prüfungsrevier gleich um die Ecke (Die Bauern werden sich über die Karavane wohl gewundert haben). Im Revier angekommen haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt und dann umgehend die Felder "unsicher" gemacht. MyLord war die Nr. 1 in unserer Gruppe und so machte er sich mit Frauchen auf die Suche nach den angeblich reichlich vorhanden Rebhühnern, Fasanen o.ä. - den vom Schuss aufgeschreckten Feldhasen hat er souverän ignoriert und weiter nach Vögeln gesucht. Nach weiteren langen Minuten endlich die ersehnte Vorstehpose - aufgrund des stürmischen und böigen Windes hat das Rebhuhn leider viel zu schnell die "Gefahr" erkannt und ist abgestrichen so dass wir hier nur einen winzigen Punkt verbuchen konnten. Der kluge Vogel hat sich dann zum nächsten Bauernhof geflüchtet und war somit für uns nicht mehr erreichbar. Für die weiteren Gänge vor der Mittagspause war uns (und den anderen Junghunden) das Suchenglück leider nicht mehr hold. Vor dem abschließenden Paargang (MyLord ModderRhu mit Kathy) hatte der "Prüfling" vor uns einen Vogel markiert und wurde abgetragen. So wussten wir Menschen dann auch, in welcher Richtung wir mit Federwild rechnen durften. Die beiden Hunde haben die Wachtel dann auch gefunden, konnten jedoch keine Punkte für's Vorstehen ergattern... Da MyLord sich nicht von der Wachtel hat abrufen lassen, wurde er von Frauchen kurzerhand ins Down getrillert und hat ordentlich Punkte im Gehorsam abgesahnt ... Nach einem anstrengenden und strümischen Tag sind wir erschöpft und sonnenverbrannt gegen 16:00 Uhr wieder im Suchenlokal angekommen und haben bei einer kleinen Stärkung die Zensurentafeln, Urkunden und Leistungsbücher erhalten.
Hier die einzelnen Prüfungsfächer mit Bewertung: Nase 8 Punkte / Suche 4 Punkte (wer von uns verliert nicht irgendwann die Lust, wenn's nix zum Finden gibt) / Vorstehen 4 Punkte (passt auch, siehe oben) / Arbeitsfreude 6 Punkte / Führigkeit und Gehorsam je 10 Punkte (wir sind sooo stolz!!!)
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Verein, die Richter und Revierinhaber für die Organisation und Durchführung dieser Prüfung.
|
14.04.2012 Tagesausflug nach Wieselburg
|
Heute hieß es ganz früh aufstehen, damit wir rechtzeitig - nach fast 500 km auf der Straße - in Wieselburg zur Internationalen Hundeausstellung ankommen. Der Wettergott war uns - trotz anderslautender Vorhersage - hold und wir konnten trockenen Fußes die paar Meter vom Auto bis zur Ausstellungshalle zurücklegen.
Da dieses Jahr insgesamt sehr wenig Hunde gemeldet waren, haben wir uns direkt am Bewertungsring ein schönes Lagerplätzchen geschaffen:
|
Vor den Roten Iren waren 4 Rassen zu bewerten und die Richterin Frau Veronika Schödl (A) hat sich viel Zeit für die einzelnen Hunde genommen. Trotzdem mussten wir nicht lange warten und hatten fast noch Stress, unsere Hunde "ausstellungsfein" zu machen. Kurz vor Mittag war es dann soweit: MyLord ModderRhu hatte sein Debüt im österreichischen Ausstellungsring UND mit Frauchen am anderen Ende der Leine... Alles war superspannend (v.a. die Mädels außerhalb vom Ring) und entsprechend nervös und aufgekratzt hat sich unser Kleiner präsentiert... Am Ende verließen die beiden den Ring mit V2 und einer sehr "temperamentvollen" Beurteilung. Von diesem Auftritt gibt es leider keine Fotos - Herrchen musste Herr Werner für seinen großen Auftritt vorbereiten und nach einem -fast- fliegenden Wechsel (nur 1 Hund in der Zwischenklasse) gings für Frauchen weiter. Herr Werner präsentierte sich -als alter Hase- souverän und gelassen und sicherte sich gegen eine starke Konkurenz mit diesem Auftritt sein 5. Ticket für den österreichischen Champion! Beim anschließenden Lauf um's CACIB hatten wir etwas Pech und so wurde Herr Werner mit dem Res. CACIB als zweitbester Rüde der Rasse geehrt.
|
Wir sind natürlich sehr stolz auf unsere beiden Rüden!!! (wie hatte eine Bekannte es auf der Ausstellung gesagt: Wieselburg ist immer eine Reise wert)
Um 13:00 war dann schon alles erledigt (alle Bewertungen in diesem Ring, Eintragen der tollen Ergebnisse im Leistungsbuch und natürlich eine ausgiebige Shoppingtour durch die Messehallen) und wir konnten die lange Rückreise antreten. Auf dem Heimweg haben wir dann noch unsere Züchterin und Besitzerin von Herr Werner's Braut angerufen - Herta hat sich natürlich sehr mit uns über die tollen Ergebnisse gefreut (und war noch schneller mit dem aktualisieren ihrer HP - Unser Rudel war Samstag Abend viel zu müde...)
|
23.03.2012 Hochzeitstage in Heising...
|
Nach einem - für die Familie der Braut - aufregenden Donnerstag sind Herta, Donerl, Jay und Kathy gegen 18 Uhr wohlbehalten im Allgäu angekommen. Herr Werner und Donerl hatten am Abend noch ein erfolgreiches Rendezvous... Da der Fotograf an diesem Abend durch Abwesenheit geglänzt hat, gibt es hiervon keine Bilder - außerdem war es eh schon dunkel. Nach einem ausgiebigen Frühstück für die 2- und 4-Beiner wurde bei strahlendem Sonnenschein nochmal Hochzeit gefeiert. Hier ein paar Impressionen:
Lust auf ein Schäferstündchen ?!?
|
Ähhhmmmm ...... Nööö ...... vielleicht später ....
|
Bequem ist was anderes
|
Und ? Wie war ich ? Ich bin so glücklich !!!
|
Sie dürfen die Braut jetzt Küssen!
|
Genug fotografiert - ich hol jetzt den Schampus !!!
|
|
Gute Heimfahrt Donerl und alles Gute für die kommenden Wochen und natürlich ganz ganz viele gesunde Babys!!!
|
22.03.2012 Jetzt wird's hektisch...
|
Manche Dinge entwickeln sich doch anders/schneller als gedacht und so ereilte uns heute Mittag ein Anruf mit folgendem Inhalt "... komm gerade vom Tierarzt ... Donerl soll heute noch gedeckt werden ... ich pack jetzt mal und komm zu euch ..." Mehr Infos gibt's später - jetzt muss erst noch ein bischen was für die Hochzeit vorbereitet werden :) Die Jungs lässt das alles noch ziemlich kalt - sie genießen lieber die Frühjahrssonne im Garten...
|
17.03.2012 Hochzeitsplanung ...
|
Wie ihr sicher schon gelesen habt, läuten bei den Gebirgsjägern bald wieder die Hochzeitsglocken... Nachdem vor einiger Zeit die letzten Ergebnisse der Gentests eingetrudelt sind, konnte Herta Leitner nun die notwendigen Formalitäten erledigen und hat den Deckschein für den N²-Wurf "vom Gebirgsjägerhof" beantragt.
Wir sind natürlich sehr sehr stolz, dass unser Herr Werner Papa dieser in Leistung und Schönheit vielversprechenden Welpen wird!!!! Jetzt heißt es nur noch warten, bis Donerl läufig wird (allzu lange sollte es wohl nicht dauern, da aktuell 3 von 5 Mädels aus Hertas Rudel läufig sind).
Hier die stolzen Eltern:
Herr Werner vom Gebirgsjägerhof
|
Donerl vom Gebirgsjägerhof
|
|
Da die Welpen bei der Geburt meistens vergeben sind, nehmt bitte rechtzeitig mit Herta Leitner Kontakt auf.
|
10.03.2012 Ein Trainingstag im Allgäu...
|
Endlich mal wieder trockenes Wetter und keine Termine - die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Training sind fast ideal (etwas wenig Wind) und so haben wir die notwendige Trainingsausrüstung eingepackt und sind auf ein passendes Feld gegangen. Hier ein paar Impressionen:
p.s. für diejenigen, die keine Setteraugen und -nase haben - etwas rechts vom kleinen hellblauen Fleck am linken Bildrand versteckt sich der Vogel :)
was sich die beiden hier wohl gedacht haben ?!? - Beide haben dieses "Zwischenspiel" unbeschadet überstanden - MyLord stand so lange wie versteinert da, bis Jörn die Wachtel aus dieser trügerischen Sicherheit geholt und sicher in der Transportbox verstaut hat.
Nach so viel hartem Training darf auch der Spass nicht zu kurz kommen und dass wir dann noch Hundefreunde getroffen haben fanden alle super.
Immer auf die Kleinen... Jessy (weißer Schäferhund)
|
Ich habe den Wolf erlegt!!! Shanti (Husky-Mix)
|
|
|
03.03.2012 IHA München 2012 - Erfolg auf der ganzen Linie ...
|
Als wir unsere Hunde für München gemeldet hatten, war alles etwas anders geplant... Leider dauert der unfallbedingte Ausfall von Frauchen immer noch an und so ist Herta wieder eingesprungen und hat unter Richterin Andrea Hartl (D) unsere 2 Roten sehr erfolgreich im Ring präsentiert:
MyLord ModderRhu startet in der Jugendklasse und erhält ein "V" mit einer sehr guten Beurteilung
Herr Werner gewinnt die Offene Klasse mit V1 Anw.Dt.Ch. und das CACIB - somit sichert er sich seine 4. Anwartschaft auf den Deutschen und die 2. Anwartschaft auf den Internationalen Schönheits-Champion
Die weiteren Ergebnisse unserer Gebirgsjägerfreunde findet ihr hier.
An dieser Stelle möchten wir noch unserer Spielkameradin "The Heart of Ireland BJARKA" zum V1 in der Jugendklasse Hündinnen gratulieren - ein besseres Debüt auf dem "Teppich" geht nicht. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg!
Wir sind natürlich wieder sehr stolz auf unsere Buben und bedanken uns bei allen Beteiligten recht herzlich für den tollen Tag in München.
|
|
|