Banner

Hintergrund links

Counter-Box.de

 

Wir leben im wunderschönen Allgäu, genauer gesagt in Waltenhofen südlich von Kempten (Allgäu). Schon früh haben wir uns entschlossen, unser Leben mit einem Hund zu verbringen. Auf der Suche nach einer für uns „geeigneten“ Rasse – er sollte eine vernünftige Größe haben, daheim ausgeglichen und lieb, draussen sportlich und elegant, dabei natürlich leicht erziehbar und auch keine der sog. Moderassen sein – sind wir (mit einigen Abstrichen – Setterfreunde wissen, welche wir meinen) beim Irish Red Setter gelandet. Bereits damals haben wir uns über die verschiedenen Züchter in der näheren und ferneren Umgebung informiert – jedoch der Zeitpunkt war für uns noch nicht passend.

Im Jahr 2009 war es dann endlich so weit – durch einige Veränderungen im persönlichen Umfeld waren die Voraussetzungen für den Familien- bzw. Rudelzuwachs gegeben, und wir machten uns auf die Suche nach dem neuen Familienmitglied. Nach viel Recherche und unzähligen erfolglosen Telefonaten (keine Wurfplanung / alle Welpen schon vergeben) sind wir bei Frau Herta Leitner „vom Gebirgsjägerhof“ gelandet. Die Mitteilung von Frau Leitner „meine Hündin Skibbereen Eyreen Pride of Ireland hat gestern Hochzeit gefeiert“ war für uns … (hierzu fehlen einfach die Worte). Das obligatorische Vorstellungsgespräch (auf der Alm), unser erstes Gebirgsjägertreffen und die Zeit bis zur Geburt der Welpen verging wie im Fluge. Da der Wurf aus 5 Jungs und nur 1 Mädel bestand, ist aus „Hannah“ doch ein „Herr Werner“ geworden. Anfangs waren wir darüber schon ein wenig enttäuscht – aber wie sagt Frau Leitner immer: „Der da oben – der wird’s schon recht machen“ – und so ist es auch geworden.

Am 17.07.2009 war es dann soweit – der Irish Setter Rüde „Herr Werner vom Gebirgsjägerhof“ ist vom Schliersee ins Allgäu umgezogen und hat unser Leben trotz aller Vorbereitung kräftig durcheinandergewirbelt. Aus dem kleinen Welpen wurde ein stattlicher Rüde, der uns überall hin begleitet und auf nationalen und internationalen Ausstellungen sehr erfolgreich ist. Im Frühjahr 2011 haben wir die JAP abgelegt und mit der ZTP im Dezember 2011 sind dann alle Hürden für ein „erfülltes Liebesleben“ überwunden.
Herr Werner begleitet uns als „schöner Familienhund“, der seine jagdlichen Ambitionen in Apportier-, Such- und sonstigen Jagdersatz-Spielen ausleben darf.

Durch und über unseren Rüden „Herr Werner“ haben wir viele nette Menschen kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen. Das Wiedersehen auf den Ausstellungen und sonstigen Treffen ist immer wieder eine große Freude. Im Laufe der Zeit haben wir in der „Setter-Szene“ den Trend zum Zweithund (bzw. Dritthund) miterlebt und uns mit diesem Gedanken intensiv beschäftigt.

Der Ausgang dieses Gedankens ist bekannt – seit 15.07.2011 verstärkt „MyLord ModderRhu vom Gebirgsjägerhof“ das Rudel.  MyLord ist ein Großneffe von Herr Werner und soll uns als Jagdhund begleiten.

Im August 2012 hat unser Rudel "englische" Verstärkung bekommen. Der Wirbelwind "Fearless-Hunter Beauty of Gordon" genannt -Sir Henry- ist bei uns eingezogen. Danke Regina Luschmann, dass du uns deinen “Satansbraten” anvertraut hast .

Seit Weihnachten 2013 -kurz vor unserem Umzug ins neue “Mehrgenerationen”-Familiendomizil mit großem Garten in Waltenhofen- ist das Verhältnis Irish-Red-Setter / English-Setter wieder ausgeglichen. New O’Malley’s Bonjour Prince Charming aka -Prince Bertie- ist von Kloster Lehnin bei Berlin ins Allgäu umgezogen und sorgt mit seinem Berliner Charme dafür, dass es uns weiterhin nicht langweilig wird.


Christine und Jörn WERNER
im Dezember 2014
 

© www.setter-rüden.de - Christine und Jörn WERNER